Zerstörte Rheinbrücke bei Worms
Zerstörte Rheinbrücke bei Worms

Rheinbrücke im Flussbett

15-jährige Jungs vom Wehrzollhaus waren vielleicht die einzigen Deutschen, die in amerikanischen Geleit die „Alexander Patch Bridge" passieren durften.

Nach Sprengung der Wormser Rheinbrücke durch die Wehrmacht, errichteten die Amerikaner eine Behelfsbrücke, die Alexander Patch Bridge
Nach Sprengung der Wormser Rheinbrücke durch die Wehrmacht, errichteten die Amerikaner eine Behelfsbrücke, die Alexander Patch Bridge
© Fotograf: Quelle: Stadtarchiv Worms

Abenteurlicher Fährbetrieb über den Rhein

Heinrich Haas aus Lampertheim - Hofheim schildert hier eine Begebenheit aus den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges, als die US-Armee die Pontonbrücke über den Rhein errichtete:

Unsere Familie wohnte rechtsrheinisch im Wehrzollhaus, das damals noch als Ortsteil zu Worms gehörte. Nach einem Knall sahen wir fassungslos auf die beiden Brücken, die nun im Flussbett lagen. Schon bald darauf hatten die Amerikaner die genannte Brücke erbaut und die Armee setzte über. Unbeeindruckt davon hatten wir 15-jährigen vom Wehrzollhaus uns einiger Paddelboote bemächtigt, die in den Trümmern der Eisenbahnbrücke angeschwemmt verblieben waren. Wir pendelten in Höhe des Handelshafens über den Rhein und setzten Rückkehrer über.

Linksrheinisch angekommen, sah ich plötzlich einen Mitbewohner unseres Hauses in Zivilkleidung am Ufer stehen. Er war dessertiert und kam nun nicht weiter. Ich setzte ihn über und seine Frau Lilli konnte ihn überglücklich im Wehrzollhaus in die Arme schließen. Nach der nächsten Rheinquerung standen mir und dem fast gleichaltrigen Kurt Weimer zwei US- Miltitärpolizisten gegenüber. Mit einer Salve versenkten sie unsere beiden Booten im Rhein. Im Jeep ging es zum runden Pegelhäuschen am Rhein, damals Überwachungspunkt der Pontonbrücke.

Nach einigen Wartezeit kamen beide Amis zurück und befragten uns nach unserer Herkunft. Wir deuteten auf die 12 Häuser des Wehrzollhauses. Im Jeep überquerten wir nun die Brücke und wurden vor der Haustüre abgeladen. So waren wir vielleicht die einzigen Deutschen, die in amerikanischen Geleit die „Alexander Patsch Bridge„ passieren durften.

Erinnerungen von Heinrich Haas, Lampertheim - Hofheim

Zerstörte Eisenbahnbrücke bei Worms
Zerstörte Eisenbahnbrücke bei Worms
© Fotograf: Quelle: Stadtarchiv Worms

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, booking.com). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.