Das dekorative Buntglasfenster im Ratssaal
Das dekorative Buntglasfenster im Ratssaal

Das Motivfenster im Ratssaal - Historie in Buntglas

Nibelungen, Bischof, Luther und Kaiser - für Worms wichtige historische Persönlichkeiten wurden auf einem Motivfenster verewigt. Es ziert den Ratssaal im Rathaus und kann auch vom Marktplatz aus bewundert werden.

Das dekorative Buntglasfenster im Ratssaal
Das dekorative Buntglasfenster im Ratssaal
© Fotograf: Internetredaktion Stadtverwaltung Worms

Geschichtliche Bedeutung von Worms

Der zweckdienlich ausgestattete große Sitzungssaal (Ratssaal) im Wormser Rathaus wird durch ein großes Buntglasfenster im Rücken der Zuhörerreihe belebt. Der starke Lichteinfall, den das Fensterausmaß bei gewöhnlichem Fensterglas haben würde, hätte die an der Stirnfront Sitzenden doch sehr geblendet. Die Lösung eines Buntglasfensters bot sich hier geradezu an.

Professor Yelin aus Esslingen war der Schöpfer dieses Fensters. Es stellt die geschichtliche Bedeutung von Worms anhand einiger markanter Begebenheiten dar.

Unter anderem werden Siegfried und Kriemhilde, der Einfall der Hunnen, Hagen mit dem Schatz, Kriegszüge der Römer und auch der Germanen dargestellt. Weiterhin befinden sich auf dem Fenster eine Kaiser- und eine Bischofsdarstellung und schließlich auch Luther.

Hagen versenkt den Nibelungenschatz im Rhein
Hagen versenkt den Nibelungenschatz im Rhein

Hagen aus der Nibelungensage

Hagen versenkt den Nibelungenschatz im Rhein.

mehr über die Nibelungen

Bischof Burchard
Bischof Burchard

Bischof Burchard

Bischof Burchard I. von Worms (um 965-1025) tritt sein Amt als Wormser Bischof an. 
Nicht nur für die Rechts- und Stadtgeschichte der Stadt sondern auch für die weltlichen und kirchlichen Verhältnisse seiner Zeit sind sein Hofrecht für den Hörigenverband der Wormser Kirche und seine bemerkenswerte Sammlung kirchenrechtlicher Vorschriften von großer Bedeutung.

Zu seinen zahlreichen Leistungen gehören große stadtplanerische Maßnahmen und Bauprojekte, darunter in erster Linie der Neubau des Domes, verschiedener Stifte sowie der Stadtbefestigung.
Kaiser Karl V
Kaiser Karl V

Kaiser Karl V.

Kaiser Karl V. (1500-1558) beruft seinen ersten Reichstag 1521 nach Worms, hierzu ließ er Martin Luther laden.

mehr über Luther in Worms

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, booking.com). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.