Festspiele am Dom
Festspiele am Dom

André Eisermann (1967)

Mit der Rolle des "Kaspar Hauser" wurde André Eisermann international bekannt. Der in Worms geboren Schauspieler setzte sich schon früh für Festspiele in seiner Heimatstadt ein und gehört seit Anfang an zum Ensemble.

André Eisermann
André Eisermann
© Fotograf: R. Uhrig

geboren 28. Oktober 1967 in Worms

Vom Rummelplatz auf die Bühne

Eisermann, Sohn eines Schausteller-Ehepaars, kam in Worms zur Welt. Mit ihrer Büchsenwurfbude zog die Familie von Rummelplatz zu Rummelplatz. Der Rummel hat in seiner Familie eine große Tradition, war doch schon sein Urgroßvater „der stärkste Mann der Welt“, seine Großmutter eine Schlangenfrau. An der Münchner Otto-Falckenberg-Schule absolvierte Eisermann eine vierjährige Schauspielausbildung. *

Mit der Rolle des „Kaspar Hauser“ in dem gleichnamigen Film von Peter Sehr wurde André Eisermann als Schauspieler bekannt. Er wurde dafür mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Danach verkörperte er die Figur des Johannes Elias Alder in Joseph Vilsmaiers Romanverfilmung „Schlafes Bruder“. Dieser Film wurde unter anderem für einen Golden Globe in Hollywood nominiert. Dort drehte er dann neben Richard Roundtree unter der Regie von Percy Adlon seinen ersten US- Film „Hawaiian Gardens“.

stark gefragter Schauspieler

André Eisermann war in zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Dieter Wedel besetzte ihn in seinem ZDF-Zweiteiler „Papa und Mama“. Im Kinofilm „Gegengerade“ (2011) stand er mit Mario Adorf und Moritz Bleibtreu vor der Kamera.

Bei den Salzburger Festspielen übernahm der gebürtige Wormser den Part des „Puck“ in Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“, war Ensemblemitglied am renommierten Hamburger Thalia Theater. Er arbeitete unter anderem mit Ruth Berghaus, Jürgen Flimm, Christoph Schlingensief sowie dem unvergessenen Theatermacher George Tabori. Am Theater in der Josefstadt in Wien spielte Eisermann 2010 mit großem Erfolg den Conférencier im Musical „Cabaret“.

Er setzte sich schon früh für die Nibelungen-Festspielen, in seiner Heimatstadt ein und ist von Anfang an (seit 2002) dabei. Er war der „Giselher“, der „Burgwächter“ und auch als „Siegfried“ zu sehen.

Quelle: nibelungenfestspiele.de, * Wikipedia

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, booking.com). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.