Jacques, Inhaber einer kleinen Weinhandlung, ist über die Jahre so kauzig geworden, dass er mittlerweile ein innigeres Verhältnis zu seinen Weinen als zu seinen Mitmenschen pflegt. Das ändert sich, als die etwas weltfremde Hortense seinen Laden betritt und ihn nach einem Wein fragt, den sie mit Obdachlosen genießen möchte.
Die Ereignisse überschlagen sich, als kurz darauf noch der Kleinkriminelle Steve in den Laden stürmt, dicht gefolgt von der Polizei. Hortense bittet Jacques, ihm eine Chance zu geben und ihm im Rahmen eines Resozialisierungsprojektes einen Praktikumsplatz zu geben. Während sich Steve als echtes Talent entpuppt, was Geruchs- und Geschmacksinn anbelangt, springt auch Jacques über seinen Schatten, öffnet sich und beginnt nach und nach, sich mit Unterstützung von Steve wieder auf das Leben und die Liebe einzulassen.
Ivan Calbéracs warmherzige Komödie mit gewitzten Dialogen und genau dosierten Spannungsmomenten wurde 2019 mit dem Prix Molière als beste Komödie ausgezeichnet.
Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Internet-Seite