An diesem Ort sind wichtige Dinge passiert.
Vor fast 500 Jahren musste Luther zum Kaiser kommen.
Das war im Bischofs-Hof.
Der Bischofs-Hof ist später zerstört worden.
Vor mehr als 300 Jahren.
Heute ist an dieser Stelle ein Park.
Der Park heißt: Heylshof-Park.
Luther hat vor dem Kaiser gestanden.
Der Kaiser hat zu Luther gesagt:
Sag, dass du etwas Falsches geschrieben hast!
Aber Luther wollte das nicht sagen.
Heute können Sie hier tolle Sachen anschauen:
ein Schild mit Sätzen von Luther
ein Bild vom Bischofs-Hof
ein Bild von Worms mit einem Blitz
Der Blitz zeigt:
Die Kirche ist geteilt worden.
Aus einer Kirche sind zwei Kirchen geworden.
Es gibt auch riesige Schuhe aus Metall.
Sie können in die Schuhe hineingehen.
Und Sie können im Inneren von den Schuhen herumlaufen.
Sie können über Luther nachdenken.
Diese Schuhe heißen: Die Großen Schuhe Luthers.




Hier können Sie selbst Luther spielen!
Sie können auch den Kaiser spielen!
Dann können Sie fühlen, wie es Luther gegangen ist
und wie es dem Kaiser gegangen ist.
Klicken Sie unten auf das Bild.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit Informationen.

Heylshofpark
Stephansgasse 9
67547 Worms
Google Maps
Der Park ist geöffnet
ab morgens um 9 Uhr
bis zum Dunkel-werden (spätestens um 17 Uhr).
Ein Eingang ohne Hindernisse ist am Platz der Partnerschaft.
Manchmal ist der Park auch geschlossen.