
Luther hat gesagt: die Kirche muss sich ändern.
Ein Mann in der Schweiz hat das auch gesagt.
Dieser Mann hieß: Michael Sattler.

Michael Sattler hat eine Gruppe von Menschen geleitet.
Die Gruppe hat sich in der Schweiz getroffen.
In dem Dorf Schleitheim.
Vor fast 500 Jahren.
Das Treffen hieß: Täufer-Synode
Die Gruppe hat bei dem Treffen Regeln aufgeschrieben.
Zum Beispiel:
Die Taufe ist nur für Erwachsene.
Gewalt ist verboten.
Waffen sind verboten.
Die Regeln heißen: Schleitheimer Artikel