Titelblatt des Urdrucks der Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“, Wittenberg, 1520
Titelblatt des Urdrucks der Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“, Wittenberg, 1520

Von der Freiheit eines Christenmenschen

Luther hat 3 sehr wichtige Texte geschrieben.

Der wichtigste Text von Luther heißt:

Von der Freiheit eines Christen-Menschen

Titelblatt des Urdrucks der Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“, Wittenberg, 1520
Titelblatt des Urdrucks der Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“, Wittenberg, 1520
© Fotograf: Stadt Wittenberg

In dem Text stehen wichtige Sätze:

Ein Christ ist ganz frei.

Er muss keinem Menschen dienen.

Und:

Ein Christ ist überhaupt nicht frei.

Er muss allen Menschen dienen.

Viele Menschen denken:

Die Sätze passen gar nicht zusammen.

Entweder ist ein Satz richtig.

Oder der andere Satz ist richtig.

Aber Luther hat gesagt:

Beide Sätze sind richtig.

Zu dieser Zeit haben die Bauern in Deutschland gekämpft.

Sie wollten frei sein.

Sie wollten keinem Menschen dienen.

Die Bauern haben den Text von Luther gekannt.

Die Bauern haben gesagt: Wir denken genauso wie Luther.

Aber sie haben den Text falsch verstanden.

Luther hat sich darüber geärgert.

Passen Sie den Datenschutzhinweis entsprechend der eingesetzten Techniken an.

Prüfen Sie außerdem, ob ohne Zustimmung tatsächlich keine externen Ressourcen aufgerufen werden und beachten Sie, dass eigene Ergänzungen nicht automatisch blockiert werden. Informationen zu Cookies und wie Sie diese deaktivieren, finden Sie unter https://dev.weblication.de/dev/blog/base-cookies.php

Falls der Hinweis nicht benötigt wird, können Sie ihn über die Projektkonfiguration deaktivieren oder anders einblenden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. XXX, XXX, und XXX welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen