
Luther hat ein Heft geschrieben.
Das Heft war für die Rats-Herren in den deutschen Städten.

Rats-Herren heißt: Die Regierung von einer Stadt.
Das Heft heißt: Rats-Herren-Schrift.
In dem Heft hat Luther geschrieben:
Alle Jungen und Mädchen sollen in die Schule gehen.
Alle Kinder sollen lesen lernen.
Dann können alle Kinder die Bibel lesen.
Die Rats-Herren sollen Schulen bauen.
Und sie sollen Bibliotheken bauen.
Das war 3 Jahre nach dem Reichs-Tag in Worms.
Die Rats-Herren in Worms haben dann eine Schule gebaut.
Die Schule gibt es immer noch.
Sie heißt heute: Rudi-Stephan-Gymnasium.
Eine Druckerei in der Stadt Wittenberg hat das Heft gedruckt.
Das war ein paar Jahre nach dem Reichs-Tag in Worms.
Das Heft liegt jetzt in der Luther-Bibliothek von Worms.
Das Heft gehört jetzt zum Welt-Dokumenten-Erbe.
Dokumente sind zum Beispiel:
Bücher
Papiere
Filme
Welt-Dokumenten-Erbe heißt:
Diese Sachen sind sehr wichtig.
Für alle Menschen auf der Erde.
Man muss sehr gut auf diese Sachen aufpassen.
Hier finden Sie die Rats-Herren-Schrift: