Luther auf dem Reichstag zu Worms, Holzschnitt, 1521, digital koloriert, Archiv Eichfelder
Luther auf dem Reichstag zu Worms, Holzschnitt, 1521, digital koloriert, Archiv Eichfelder

Was Luther über den Glauben gesagt hat

4 Sachen sind für Luther ganz wichtig:

Der Mensch muss nur an Christus glauben.
Dann ist er gerettet.

Luther hat das auf Lateinisch gesagt: Sola fide.

Das heißt: Nur durch den Glauben.

Nur die Bibel ist wichtig.
In der Bibel steht alles, was wichtig ist.

Luther hat das auf Lateinisch gesagt: Sola scriptura.

Das heißt: Nur die Schrift.

Nur Jesus Christus ist wichtig.
Die Menschen sollen nur zu ihm beten.

Luther hat das auf Lateinisch gesagt: Solus Christus.

Das heißt: Nur Christus.

Nur die Gnade von Gott rettet den Menschen.
Gnade heißt: Gott ist gut zu den Menschen.

Auch wenn die Menschen Böses tun.

Luther hat das auf Lateinisch gesagt: Sola gratia.

Das heißt: Nur durch Gnade.

Diese Sachen hat Luther schon vor dem Reichs-Tag geschrieben.



Eine Sache war für Luther immer besonders wichtig:

Die Gerechtigkeit von Gott.

Luther hat sehr viel in der Bibel gelesen.

Dabei hat er gemerkt:

Gott ist gerecht.

Aber Gott bestraft die Menschen nicht.

Sondern: Gott ist gnädig zu den Menschen.

Gnädig heißt: Gott ist gut zu den Menschen.

Auch wenn die Menschen Böses tun.



Luther hat gesagt:

Eine Sache ist besonders schlecht.

Das ist der Ablass-Handel.

Ablass-Handel heißt:

Ein Mensch hat etwas Böses gemacht.
Jetzt hat er Angst:
Bestimmt bekommt er eine Strafe von Gott.

Der Mensch bezahlt Geld an die Kirche.
Das Geld heißt: Ablass.

Die Kirche hat gesagt:
Jetzt ist alles wieder gut.

Gott verzeiht dem Menschen.

Der Mensch bekommt keine Strafe von Gott.



Die Menschen haben der Kirche geglaubt.

Die Kirche hat mit dem Ablass-Handel viel Geld verdient.

Luther hat gesagt:

Jesus ist für die Menschen gestorben.
Gott ist gut zu allen Menschen.
Auch wenn die Menschen Böses tun.
Die Menschen müssen kein Geld bezahlen.

Passen Sie den Datenschutzhinweis entsprechend der eingesetzten Techniken an.

Prüfen Sie außerdem, ob ohne Zustimmung tatsächlich keine externen Ressourcen aufgerufen werden und beachten Sie, dass eigene Ergänzungen nicht automatisch blockiert werden. Informationen zu Cookies und wie Sie diese deaktivieren, finden Sie unter https://dev.weblication.de/dev/blog/base-cookies.php

Falls der Hinweis nicht benötigt wird, können Sie ihn über die Projektkonfiguration deaktivieren oder anders einblenden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. XXX, XXX, und XXX welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen