
Viele Städte in Deutschland waren für Martin Luther wichtig.
Diese Städte arbeiten heute zusammen.
Sie heißen: Luther-Städte.

Es gibt 16 Luther-Städte.
Die Luther-Städte heißen:
Die Luther-Städte haben gesagt:
Auch heute gibt es mutige Menschen.
Menschen, die ihre Meinung sagen.
Genau wie Luther
Wir wollen diese Menschen belohnen.
Die Städte geben solchen Menschen einen Preis.
Der Preis heißt: Das unerschrockene Wort.
Der Preis ist 10 Tausend Euro.
Den Preis gibt es alle 2 Jahre.
Die Stadt Worms hat die Idee für den Preis gehabt.
So bekommt ein Mensch den Preis:
Die Menschen in den Luther-Städten machen Vorschläge.
Sie sagen, wer den Preis bekommen könnte.
Die Luther-Städte schauen sich die Vorschläge an.
Die Luther-Städte suchen einige Vorschläge aus.
Einige Menschen sind Preis-Richter.
Die Preis-Richter entscheiden:
Diese Menschen bekommen den Preis.