Lutherdenkmal im Sommer (Foto: Bernward Bertram)
Lutherdenkmal im Sommer (Foto: Bernward Bertram)

Luther-Denkmal 

In Worms gibt es ein Luther-Denkmal.

Ein Denkmal soll an einen Menschen erinnern.

Oder an etwas, das passiert ist.


Das Luther-Denkmal ist sehr bekannt.

Es ist mehr als 150 Jahre alt.

Das Denkmal ist sehr groß.

Zum Denkmal gehören mehrere Personen:

In der Mitte steht Martin Luther.
Er hat eine Bibel in der Hand.

Ganz nah bei Luther stehen 4 andere Personen.
Sie haben vor Luther gelebt.
Sie wollten alle etwas an der Kirche ändern.

Sie heißen:

John Wyclif, Petrus Waldus, Girolamo Savonarola und Jan Hus.

Ein bisschen weiter weg stehen noch einmal 4 Personen.
Sie waren Freunde von Luther.

Und sie haben ihm geholfen.

Sie heißen:

Friedrich der Weise von Sachsen, Landgraf Philipp von Hessen, Johannes Reuchlin und Philipp Melanchthon.

Neben diesen Männern stehen drei Frauen.
Diese Frauen sind Zeichen für Städte.

Die Städte heißen:

Speyer, Augsburg und Magdeburg.

Diese Städte waren für Luther sehr wichtig.

Lutherdenkmal; Foto: Bertram
Lutherdenkmal; Foto: Bertram

Adresse

Lutherdenkmal
Lutherplatz / Lutherring
67547 Worms

Google Maps


Das Luther-Denkmal können Sie kostenlos besuchen, 

Das Luther-Denkmal können Sie das ganze Jahr besuchen.

Der Lutherplatz ist barriere-frei,
das Denkmal selbst hat Treppen.

Termin-Tipps für Sie

Seite: 1 2 3 ... 19

Passen Sie den Datenschutzhinweis entsprechend der eingesetzten Techniken an.

Prüfen Sie außerdem, ob ohne Zustimmung tatsächlich keine externen Ressourcen aufgerufen werden und beachten Sie, dass eigene Ergänzungen nicht automatisch blockiert werden. Informationen zu Cookies und wie Sie diese deaktivieren, finden Sie unter https://dev.weblication.de/dev/blog/base-cookies.php

Falls der Hinweis nicht benötigt wird, können Sie ihn über die Projektkonfiguration deaktivieren oder anders einblenden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. XXX, XXX, und XXX welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen