01.07.2021 / #SummerInWorms

Sommer in Worms erleben

Endlich wieder ein kühles Glas Wein bei den Marktwinzern, ein leckeres Abendessen auf der Restaurant-Terrasse oder einen cremigen Cappuccino im Lieblingscafé genießen. Darauf haben alle sehnsüchtig gewartet!

Ein Paar genießt ein kühles Getränk in der Strandbar an der Wormser Rheinpromenade.
Ein Paar genießt ein kühles Getränk in der Strandbar an der Wormser Rheinpromenade.

#SummerInWorms

Der zweite „Corona-Sommer“ ist im vollen Gange und Dank der Lockerungen haben Gastronomie, der Einzelhandel und viele Freizeiteinrichtungen wieder geöffnet. Auch Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen warten auf Feriengäste und Kurzurlauber. Nachdem die Tourismus Saison 2021 in Worms leider nicht wie erhofft bereits im April, sondern erst vor kurzem starten konnte, wuchs die Idee, auch in 2021 eine Marketing-Kampagne für den Tourismus zu initiieren. Die Kampagne #Summerinworms wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen um den Tourismus wieder in Schwung zu bringen, hat doch genau diese Branche neben vielen anderen extrem unter der Corona-Krise gelitten. Die Idee hinter der Initiative war, die Stadt Worms auch ohne Großveranstaltungen für Touristen interessant zu machen und Besucher in die Stadt zu locken.

Zwar finden in diesem Sommer glücklicherweise auch größere Veranstaltungen wie z.B. die Nibelungen-Festspiele in Worms statt, dennoch werden aufgrund der Pandemie voraussichtlich nicht alle Veranstaltungsformate wie gewohnt realisierbar sein.

Sommer nutzen und Gäste überzeugen

Somit startet die Tourist Information die online Marketing Kampagne #SummerInWorms ab 1. Juli wieder auf ihren Social Media Kanälen sowie auf der Webseite www.summerinworms.de. Hier finden die Nutzer alle Informationen rund um den Sommer in Worms und den verschiedenen Veranstaltungen. Als Zielgruppe habe man wie bereits im Vorjahr Individualreisenden, die kurzfristig und spontan planen, sowie natürlich Tagesausflügler aus der Region und die Wormser selbst definiert, erklären Vera Meurer und Sandra Kirchner-Spies, beide verantwortlich für das Online-Marketing der Tourist Information.

Keine Eintagsfliege

Highlights aus den Bereichen Veranstaltungen und Kultur sowie Gastronomie und Freizeitaktivitäten werden in hochwertigen Content für die Social Media Kanäle der Tourist Info verwandelt, um viel Aufmerksamkeit zu erzeugen und eine Reiseinspiration über den Sommer 2021 hinaus zu bieten. „Wir möchten mit der Kampagne nachhaltig Gäste nach Worms bringen. Natürlich spielt auch das Jubiläumsjahr „Luther Worms 2021 – 500 Jahre Reichstag“ mit der Landesausstellung, den Nibelungen-Festspielen und vielen kleineren Veranstaltungen eine große Rolle“, so Kirchner-Spies.

Man stehe zudem in engem Austausch mit der Kultur und Veranstaltungs GmbH, mit privaten Veranstaltern sowie Winzern und Gastronomen. Dabei helfe natürlich, dass die Kampagne in 2020 von Nutzern und Veranstaltern gut angenommen wurde. „Mehr als 700.000 Nutzer konnten durch die etablierten Social Media Kanäle der Tourist Info Worms erreicht werden“, erläutert Vera Meurer.

Wieder mit von der Partie, da sie „wie eine Bombe eingeschlagen“ haben, sind die „Blue Monday“ Führungen. Die Touren zu ungewöhnlichen Themen wie z.B. ein Abstecher in den Wormser „Under Ground“, eine Fotoreise zu nun vermeintlich unbespielten Veranstaltungsplätzen oder einen Abstecher in inhabergeführte Einzelhandelbetriebe starten ab August.

Marketing-Mix für Veranstaltungen

Als Plattform für Veranstalter gibt es auf der Webseite www.summerinworms.de wieder die Möglichkeit, die Events in den online Veranstaltungskalender einzutragen. Er dient als Basis für verschiedene Online Marketing Aktionen. Neben einer wöchentlichen Veranstaltungsvorschau für das Wochenende werden die unterschiedlichen Veranstaltungen in Form von Beiträgen, Fotostrecken und Stories beworben.

Das Marketing-Team der Tourist Info setzt auch in 2021 auf einen Mix aus verschiedene Online-Marketing-Maßnahmen von Anzeigenschaltungen über Verlosungen und Gewinnspiele mit Partnern der Wormser Gastronomie, Winzern, Veranstaltern und dem städtischen Tiergarten.

„Sharing is caring“ – Mitmachen und unterstützen

Die Sommer Kampagne soll in diesem Jahr noch interaktiver werden: „Wer seine Veranstaltung im Rahmen der Kampagne #SummerInWorms bewerben möchte, darf gerne das Logo kostenlos zum Download auf www.summerinworms.de herunterladen und den Hashtag #SummerInWorms nutzen. Nutzer und Veranstalter können Fotos, Beiträge und Stories auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag versehen und die Accounts der Tourist Info markieren“, erklären Vera Meurer und Sandra Kirchner-Spies.

Die Social Media Kanäle der Tourist Information sind:

https://www.facebook.com/tourismus.worms bzw. „Touristik Worms“

https://www.instagram.com/touristik_worms bzw. touristik_worms

Unser Service

Kontakt

Digitalisierung Tourismus
E-Mail Kontaktformular

Quelle: TI Worms

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, booking.com). Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.