Heylshofpark (Foto: Bernward Bertram)

Spuren im Heylshof-Park

Nur wenige Schritte von der belebten Innenstadt und Marktplatz entfernt, in direkter Nachbarschaft zum Dom, bietet der herrlich angelegte Heylshof-Park mit seinem alten Baumbestand, Putten und Wasserspielen eine Oase der Ruhe. Mit Blick auf den imposanten Kaiserdom sowie Heylsschlösschen und Museum Heylshof lässt sich hier wunderbar entspannen und der Wormser Geschichte nachspüren.

Heylshofpark mit Blick auf den Kaiserdom (Foto: Bernward Bertram)

Der historische Ort, an dem Martin Luther am 17. und 18. April 1521 vor Kaiser und Reich befragt wurde, liegt heute in einem romantischen Landschaftsgarten, dem Heylshofpark. Der ehemalige Bischofshof, der an dieser Stelle stand, wurde 1689 zerstört. Dort weigerte sich Luther im Rahmen des Reichstages 1521 Luther seine Schriften zu widerrufen.

Heylshofpark

Am Ort des Geschehens zitiert eine Tafel aus Luthers Rede, ein Bronzerelief des Künstlers Gustav Nonnenmacher aus dem Jahr 1971 zeigt die Ansicht des 1689 zerstörten Bischofspalastes und ein das Stadtrelief spaltender Blitz verweist auf die Kirchentrennung. Die begehbare Bronzeskulptur "Die Großen Schuhe Luthers" von 2017 gibt Raum für eigene Gedanken und Inszenierungen.

In Schuhen, die so groß sind, dass man hinein schlüpfen kann, blickt man im Bereich des originalen Schauplatzes über die Nonnenmacher-Plastik in die Weite des romantischen Parks, diesen Ort, der über Jahrhunderte Schauplatz historischer Ereignisse war. Man steht fest, für den Moment gefangen in der Situation. Feste Schuhe anziehen kann als Aufforderung verstanden werden, einzutreten in den Raum der Gewissensfreiheit, der von Luther vorgezeichnet wurde.

Indem die Besucher selbst in die Schuhe eintreten, ergänzen sie die statische Bodenplastik zu einer beweglichen, temporären, räumlich wirksamen, zeitgenössischen Vollplastik.

Adresse und Lage

Stephansgasse 9
67547 Worms

Google Maps

Öffnungszeiten

Der Park ist in der Regel ab 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit (spätestens jedoch 17 Uhr) geöffnet.

Unsere Empfehlungen für Sie

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen