Kulturnacht im Museum Heylshof
Kulturnacht im Museum Heylshof

Bewerbung zu den Wormser  Kulturnächten 

Wir suchen Sie für die Wormser Kulturnächte!

Die Kulturnächte lebe vom Engagement der Wormser. Gesucht werden sowohl Museumsleiter, Pfarrer, Kirchenvorsteher und Gastronomen mit Räumlichkeiten als auch Künstler, Musiker, Sänger und Schauspieler mit Lust, sich zu präsentieren.

Jetzt bewerben für das die "Wormser Kulturnächte" im August & September 2021!
Das Bewerbungsverfahren für den neuen Termin ist ab sofort wieder gestartet!

Formulare & Hinweise finden Sie hier zum Herunterladen:

Was sind die Wormser Kulturnächte?

Lokale Akteure gewähren Einblicke in ihre Arbeit und- können für Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Installationen und Illuminationen, Tanzkurse zum Mitmachen, Stadtführungen uvm. Zuschüsse beantragen und erhalten Unterstützung bei der Planung einer „Corona-konformen“ Abwicklung. Jeder, der sich mit einem Programmpunkt beteiligen möchte, kann sich um einen Zuschuss bei der KVG bewerben. Für Besucher gilt: es handelt sich immer um einzelne unabhängige Veranstaltungen an verschiedenen Tagen bzw. Abenden, für die unterschiedliche Eintrittspreise vom jeweiligen Veranstalter festgelegt werden.

Wo finden Veranstaltungen der Wormser Kulturnächte statt?

Anders als bei „der einen“ Kulturnacht mit Dutzenden parallel stattfindenden Events, können Veranstaltungen der Kulturnächte im gesamten Stadtgebiet, zeitlich entzerrt angeboten werden. Sowohl gastronomische Betriebe als auch private Innenhöfe oder Kirchen sowie Museen zählen zu den möglichen Veranstaltungsorten. Es ist unabdingbar, dass die Lokalitäten über ausreichend Platz verfügen um in Corona-Zeiten wirtschaftlich sinnige Veranstaltungen abzuwickeln.

Wann finden die Kulturnächte statt?

Veranstaltungen, die im Rahmen der Kulturnächte stattfinden sollen, können vom 01.08.2021 bis 30.09.2021 gemeldet und abgewickelt werden. Die Planungen des genauen Tages und der Uhrzeit obliegt ganz Ihnen als Veranstalter.

Wer kann sich bewerben?

Sie können sich als Person oder Gruppe bewerben, die etwas ausstellen, aufführen oder anderweitig darbieten möchte »Aktive(r)«, Sie können einem/mehreren Aktiven Räumlichkeiten zur Verfügung stellen »Veranstaltungsort«. In diesen Fällen kann das Projektmanagement der Kultur und Veranstaltungs GmbH Gruppen und Veranstaltungsorte zusammenführen und entsprechende Vorschläge hinsichtlich der zeitlichen Abläufe machen. Oder Sie bewerben sich mit einem Komplettpaket, d. h. Sie wissen bereits, wo Sie aktiv werden wollen, oder wen Sie bei sich zu Gast haben bzw. bieten selbst etwas in Ihrem Veranstaltungsort an »Anbieter«. Dabei haben Sie sich im besten Fall bereits schon konkrete Gedanken zu den Hygienebestimmungenkonformen Umsetzung gemacht.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Wer bei der Kulturnacht dabei sein möchte, füllt einfach das Bewerbungsformular (siehe Box oben) aus und schickt es an:

Kultur und Veranstaltungs GmbH
Projektmanagement
Markus Reis, Artur Kiefel
Von-Steuben-Straße 5
67549 Worms
kltrnchtkvg-wrmsd
(0 62 41) 20 00 - 3 18
Fax: (0 62 41) 20 00 - 3 99

Bitte beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und wichtige Informationen zur Kulturnacht.

Wie sollen die Veranstaltungen vor Ort gestaltet sein?

Veranstaltungen, die bezuschusst werden, müssen in jedem Fall den aktuellen Corona-Richtlinien entsprechen und den Vorgaben des relevanten Hygiene-Konzeptes Folge leisten. 

Die Hygienekonzepte finden Sie hier.

Beim Programm und zeitlichen Ablauf können Sie planen, wie Sie möchten.

Was machen wir?

Wir als KVG helfen bei der Vermittlung zwischen Aktiven und Veranstaltungsorten, beraten bei der zeitlichen Taktung von Programmpunkten und wollen Ihnen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit die Veranstaltung ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. Des Weiteren können wir Sie mit finanziellen Zuschüssen und bei der Bewerbung der Veranstaltung unterstützen.

Bitte beachten: Als Aktive(r) oder Anbieter organisieren Sie Ihren Programmbeitrag vor Ort (mit unserer Hilfe) und sind dementsprechend für das Gelingen des Abends verantwortlich.

Was passiert mit den Eintrittsgeldern?

Da es sich um mehrere zeitlich entzerrte Veranstaltungen von einzelnen Personen/Veranstaltern handelt, obliegt die Preisgestaltung Ihnen selbst. Eingenommene Eintrittsgelder werden von Ihnen einbehalten. Bitte beachten Sie aber dabei, dass wir nicht wie sonst üblich Kassendienste und Wechselgeld zur Verfügung stellen können.

Wer bekommt einen finanziellen Zuschuss?

Jeder Bewerber kann einen Zuschuss von bis zu 350 € beantragen, um Unkosten zu decke(l)n. Wenn Sie keine Erfahrungen haben, welche Unkosten Ihnen entstehen können, fragen Sie uns; wir beraten Sie gerne.
Zuschüsse sind zweckgebunden und dienen ausschließlich der Realisierung der Projekte. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt nur gegen Rechnungsstellung nach Veranstaltungsende und ggf. Gegen Vorlage von Belegen. Ein Rechtsanspruch auf einen Zuschuss besteht nicht.

Wer kümmert sich um Versicherungen, Haftung und GEMA?

Sie selbst treten als Veranstalter auf und sind demnach für GEMA-Meldung sowie Haftung und Versicherung zuständig. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Unsicherheiten gerne und uns und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Kontakt

Für Fragen rund um die Bewerbungsformalia wenden Sie sich bitte an die Kultur und Veranstaltungs GmbH der Stadt Worms:

Projektmanagement
Markus Reis, Artur Kiefel
Von-Steuben-Straße 5
67549 Worms
kltrnchtkvg-wrmsd
(0 62 41) 20 00 - 3 18
Telefax: (0 62 41) 20 00 - 3 99

Für allgemeine Fragen und Ideen für Veranstaltungsarten melden Sie sich bitte bei der Kulturkoordination der Stadt Worms.

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